Keep a safe list of servers-de

From AMule Project FAQ
Jump to: navigation, search

English | Deutsch | Español | Italiano

Beschreibung

Die meisten ED2k-Benutzer wissen, dass das Netzwerk voll von Scheinservern ist, die nutzlose (aber gefährliche) Daten an die Clients schicken, um deren Downloads zu korrumpieren.

Weiterhin stellen viele User ihren aMule so ein, dass unter gewissen Umständen automatisch Server der Serverliste hinzufügt werden, weil der Irrglaube, "je mehr Server in der Liste, desto besser", sehr verbreitet ist.

Leider sind Fakeserver sehr verbreitet, was die Chance erhöht, sich ungewollt mit einem davon zu verbinden, wenn sie, aus welchen Gründen auch immer, in die Serverliste gelangt sind.

Dieser Artikel soll eine Anleitung geben, wie man dies vermeiden kann.

Vorgehensweise

Man befolge diese Schritte in genau dieser Reihenfolge:

Unter Einstellungen -> Server die Punkte "Serverliste von verbundenem Server beziehen" und "Serverliste von verbundenem Client beziehen" deaktivieren.

Sicherstellen, eine gute Serverliste zu verwenden: Man beginnt mit dem Entfernen aller Server aus der Liste. Wenn man absolut sicher ist, dass keiner der in der Serverliste enthaltenen Server ein Fakeserver ist, kann man den drinlassen.

Runterladen einer gültigen server.met. In der Standardeinstellung schlägt aMule http://www.gruk.org/server.met.gz als wohlbekannte und überprüfte Liste gültiger Server vor. Die sollte in Ordnung sein. Um die Liste in den aMule zu übernehmen, trägt man sie unter "Netzwerke" in die obere Texteingabezeile "Server" ein, und drückt den "blauen Wiedergabeknopf" daneben. (man beachte in diesem Zusammenhang auch diesen Beitrag).

Anmerkung: Der obige Schritt entfernt nicht die bereits in der Serverliste vorhandenen Server, sondern fügt ihr einfach nur die Server aus der heruntergeladenen Liste hinzu.

Nun sollte man eine Liste gültiger Nicht-Fake-Server haben.

Optional

Wenn man mit den Servern auf dem neuesten Stand sein möchte, sollte man den Punkt "Serverliste beim Programmstart aktualisieren" unter "Einstellungen" -> "Server" aktivieren, und dann die Schaltfläche "Liste" anklicken, und die oben verwendete Adresse dort eintragen.

Weitere Anmerkungen

Falls man aus irgendeinem Grunde eines Tages feststellt, daß man keine Server mehr in seiner Liste hat, klickt man einfach wieder auf den "blauen Wiedergabeknopf" http://forum.amule.org/images/bunfirlite/lastpost.gif, um die aktuellste Liste bekannter und guter Server zu bekommen.

Vielleicht ist ein Blick in diesen Artikel noch interessant, um weitere Tricks herauszufinden, wie man eine zuverlässige Serverliste behält.


Hinweis

Weil die Razorbackserver (die richtigen, also Razorback 2 auf IP 195.245.244.243 und Port 4661, und Razorback 2.1 auf IP 195.245.244.244 und Port 3000) seit dem 21. Februar 2006 abgeschaltet sind, sind momentan auch ihre Services nicht verfügbar. Darunter fällt auch die Serverliste auf gruk.org. Unten auf der Seite wird zwar auf eine Serverliste verlinkt, aber es ist möglich, dass die vorübergehend leer ist, sodass empfohlen wird, sie nicht beim aMulestart automatisch aktualisieren zu lassen.

Hier kannst du eine Serverliste bekommen:


Noch einige Links zum Thema: