CH-de

From AMule Project FAQ
Jump to: navigation, search
English | Deutsch

Das eD2k-Protokoll ist bezüglich seiner Verfahren zum CorruptionHandling eines der am weitesten fortgeschrittenen.

Das eigentliche Protokoll legt zwei grundlegende Methoden zum CorruptionHandling fest, während die weitere Entwicklung neue Verfahren darin aufgenommen hat.

Nachfolgend eine Beschreibung:

Grundsätzliche Prüfsummenkontrolle

Jede Datei im eD2k-Netzwerk wird durch einen einzigartigen Wert identifiziert, der auch als Hash oder Dateiprüfsumme bekannt ist. Bis hierhin sollte bereits alles bekannt sein (mehr dazu in der eD2k-FAQ). Diese Prüfsumme erlaubt es aber auch festzustellen, ob eine vollständig heruntergeladene Datei fehlerhaft ist. Weitere Informationen dazu können in der Dokumentation über Chunks und der Dokumentation über Prüfsummen gefunden werden.

HINWEIS: Diese Verarbeitungsmethode bei Verfälschungen erfordert Teilprüfsummen.

Teilprüfsummenkontrolle

Weil eine Datei relativ groß sein kann, beschlossen die Entwickler des ursprünglichen eD2k-Protokolls, alle Dateien in 9,28MB große Stücke zu unterteilen, und für jedes davon eine Prüfsumme zu erstellen, sodaß es möglich ist, herauszufinden, welches 9,28MB große Teilstück fehlerhaft ist, um nur die kaputten Teilstücke statt der gesamten Datei neu runterladen zu müssen.

Weitere Informationen dazu können in der Dokumentation über Chunks und der Dokumentation über Prüfsummen gefunden werden.

ICH

Nichtsdestotrotz mag der Verlust von 9,28MB für einige Dateien recht groß erscheinen, entweder, weil sie ziemlich selten sind, und es schwierig ist, dafür Quellen zu finden, oder weil sie so klein sind, dass 9,28MB schon fast die gesamte Dateigröße ausmacht, wenn nicht gar die ganze, oder einfach, weil es bei langsamen Verbindungen bis zu mehreren Minuten/Stunden/Tagen dauern kann, um eben diese 9,28MB erneut runterzuladen.

Wenn man das bedenkt, und als Versuch, die Belastung der Internetverbindung durch Übertragung unnötiger Daten zu verringern, wurde bei einigen eD2k-Clients eine als ICH bekannte neue Implementierung vorgenommen. Man beachte dazu auch die ICH-Dokumentation.

AICH

Allerdings ist ICH eine clientseitige Verbesserung, und keine Protokolleigenschaft, deshalb reicht es auch nicht aus, weil es nur sowas wie eine provisorische Lösung darstellt. Mit ICH kann es passieren, dass nur 180KB neu runtergeladen werden müssen, aber es ist auch möglich, dass man die gesamten 9,28MB des Teilstücks erneut runterladen muß.

Diesmal wurde durch AICH eine Verbesserung des eD2k-Protokolls selbst erzielt. Weitere Informationen dazu sind im Artikel AICH zu finden.