MD4 hash-de

From AMule Project FAQ
Revision as of 16:15, 3 September 2007 by Vollstrecker (Talk | contribs)

(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to: navigation, search
English | Deutsch

Eine MD4 Prüfsumme ist ein eindeutiger Wert der aus einer mathematischen Formel errechnet wird. Er bietet 128 Bit (16 Byte, 32 Hexadezimalzeichen) lange Schlüssel der Eingabedaten, die als eindeutig angesehen werden. Als solche werden MD4 Prüfsummen genutzt, um die Datenintegrität sicherzustellen.

aMule nutzt MD4 Prüfsummen um sicherzustellen das keine Übertragungsfehler die Daten, die du verteilst, beschädigen. Der MD4 Algorithmus basiert auf Crypto++.

Wichtige Anmerkung! Obwohl die ed2k-Prüfsumme auf MD4 basiert ist sie kein MD4. Der Algorithmus um ed2k-Prüfsummen zu berechnen lautet wie folgt:

  1. Teile die Datei in Blöcke von 9728000 Byte
  2. Errechne die MD4 Prüfsumme für jeden dieser Blöcke separat
  3. Hänge alle Prüfsummen aneinander
  4. Errechne die MD4 des in Schritt #3 erzeugten Schlüssels. Das ist die ed2k-Prüfsumme.

MD4 wurde am MIT von Professor Ronald L. Rivest entwickelt. Er wurde von der RSA im Oktober 1990 akzeptiert.

Beides MD4, und sein Nachfolger MD5, wurden für 32-Bit Maschinen optimiert. Sein Vorgänger MD2 war optimiert für 8 Bit Maschinen. MD4 ist als schnell, aber möglicherweis unsicher bekannt. Andererseits, MD5 ist nicht so schnell wie MD4, beitet aber höhere Datensicherheit.

Externe links