AMule problems-de

From AMule Project FAQ
Revision as of 10:53, 22 April 2008 by 134.109.84.67 (Talk)

Jump to: navigation, search
English | Español | Nederlands | Magyar | Deutsch | Italiano

Contents

Wenn ich aMule starten möchte, bekomme ich in der Konsole die Meldung "aMule already running: exiting". Kann ich aMule trotzdem starten?

Die Meldung ist sehr eindeutig: aMule läuft bereits. Das bezieht sich aber nicht auf das gesamte System, vielmehr darauf, daß du (dein User-Account) aMule bereits ausführst.

Es könnte den Anschein haben, als ob keine Instanz von aMule läuft, wenn er bei dir abgestürzt ist. Allerdings geschieht es gelegentlich, daß einige Prozesse nicht vollständig beendet wurden, und nun als sogenannter Zombie oder auch in einem unkontrollierten Zustand beibehalten werden. Um herauszufinden, ob dieses Problem vorliegt, führe ps u | grep amule aus, und wenn irgendeine Ausgabe (abgesehen von der grep-Ausgabe selbst) erscheint, dann läuft unter deinem Account ein anderer aMule-Prozess. Um ihn zu beenden, schließe ihn wie gewohnt (falls möglich), oder lösche ihn mit kill -9 <aMule-PID> oder killall -9 amule, oder logge dich aus, und wieder ein (was in den meisten Fällen alle aMule-Prozesse beendet, sofern man aMule nicht mit nohup oder etwas ähnlichem aufgerufen hat).

Falls nichts davon für dich zutrifft, kannst du als anderer Benutzer eine weitere Instanz von aMule laufen lassen (vorausgesetzt, du kannst dich mit einem anderen Account einloggen). Lies Kann ich zwei Instanzen von aMule zur gleichen Zeit laufen lassen?.

aMule startet, aber wird nicht angezeigt, obwohl er gut funktioniert. Was geht da vor?

Das geschieht üblicherweise, wenn man die Art der Systrayintegration in Allgemeine Einstellungen -> Verschiedene Optionen auf minimiert starten gestellt hat, wodurch aMule minimiert startet.

Um die GUI wiederherstellen zu können, muss man die ~/.aMule/amule.conf editieren, dort nach StartupMinimized=1 suchen, und die Zeile in StartupMinimized=0 ändern. Das folgende Script nimmt einem diese Arbeit ab:

sed s/StartupMinimized=1/StartupMinimized=0/ ~/.aMule/amule.conf > ~/.aMule/amule.conf.temp && mv -f ~/.aMule/amule.conf.temp ~/.aMule/amule.conf

Stelle nach einem Neustart von aMule dann in den Einstellungen die richtige Art der Sytray-Integration ein, sodaß du amule minimiert starten kannst, ohne daß er versteckt wird.

Falls dies alles nicht hilft, dann versuche, die Systray-Integration durch das Ausschalten der Option "Tray-Icon aktivieren" manuell auf den Standardwert zu setzen. Dazu stelle den Wert DesktopMode= in der ~/.aMule/amule.conf auf 4. Das folgende Script erledigt das für dich:

sed s/DesktopMode=[0-9]/DesktopMode=4/ ~/.aMule/amule.conf > ~/.aMule/amule.conf.temp && mv -f ~/.aMule/amule.conf.temp ~/.aMule/amule.conf

ANMERKUNG: Bei aMule-Versionen vor 2.0.0rc4, solltest du diesen Wert auf 1 statt auf 4 einstellen, weil die Speicherung der Voreinstellungen etwas geändert wurde.

aMule verbindet nie/verhält sich seltsam/stürzt nach einigen Sekunden ab/etc...?

aMule-Versionen bis zu 2.0.0-rc3 sollten nicht gegen wxWidgets 2.5.x oder GTK2 gelinkt werden, obwohl einige Linuxdistributionen dazu neigen. Bitte vergewissere dich, daß dies bei dir nicht der Fall ist. Falls du dir nicht sicher bist, paste dein Rückverfolgungsprotokoll ins aMule Backtrace-Forum, oder besuche den aMule-Chat #amule auf irc.freenode.net

Wo sind meine heruntergeladenen Dateien?

In der Grundeinstellung speichert aMule die fertiggestellten Dateien in ~/.aMule/Incoming, aber weil ~/.aMule ein verstecktes Verzeichnis ist, zeigt dein Dateimanager es möglicherweise nicht an. Vergewissere dich, daß bei deinem Dateimanager das Anzeigen versteckter Dateien eingeschaltet ist.

Als Vorgabe werden Dateien, die gerade heruntergeladen werden, in ~/.aMule/Temp abgelegt, deshalb nochmal, dies ist ein verstecktes Verzeichnis, und der Dateimanager muß so eingestellt sein, daß er es anzeigen kann.

Warum verbraucht aMule beim Starten so viel Prozessorleistung?

Das geschieht, weil aMule neu gefundene Dateien in den freigegebenen Verzeichnissen neu hasht.

Wenn aMule immer beim Starten sehr viel Rechenleistung braucht, obwohl in den freigegebenen Verzeichnissen keinerlei neue Dateien hinzugefügt oder in irgendeiner Weise verändert wurden, dann ist etwas nicht richtig.

Bei den aMule-Versionen vor 2.0.0-rc3 konnte dies geschehen, wenn Temp, Incoming, oder irgendein freigegebenes Verzeichnis auf einer FAT32-Partition lag. Seit aMule 2.0.0-rc3 passiert dies jedoch nicht mehr.

Weiterhin konnten bei aMule-Versionen vor 2.0.0-rc4 Dateisysteme mit UTF-8-Kodierung (konnte bekanntlich bei SuSE 9.1 passieren) Probleme bereiten, sobald eine Datei oder ein Verzeichnis im Pfad der freigegebenen Verzeichnisse ein bestimmtes Zeichen enthalten war. Falls dies dein Problem sein sollte, hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung (danke nachbarnebenan): Nachdem aMule alle freigegebenen Dateien gehasht hat (was der Fall ist, wenn die hohe CPU-Beanspruchung aufhört), schließe aMule, und kodiere die ~/.aMule/known.met in UTF-8 (das geht mit dem Programm recode durch Ausführung des Befehls: recode u8 ~/.aMule/known.met). Das sollte man immer machen, sobald eine Datei irgendeinem freigegebenen Verzeichnis hinzugefügt, oder bearbeitet wird. Deshalb ist es am besten, auf die aktuellste aMule-Version zu aktualisieren. Falls das alles nichts hilft, könnte irgendwas mit der Datei known.met nicht stimmen, die möglicherweise durch irgendwelche Fremdprogramme, oder durch den Benutzer zerstört wurde. Am besten löscht man die dann, startet aMule neu, und läßt ihn alle Dateien neu hashen.

So, aMule startet jetzt, aber weshalb gibt er die Meldung "Keine gültigen Server zum Verbinden in der Serverliste gefunden" aus?

Weil du die Option "Automatisches Verbinden nur zu Servern aus der statischen Liste" aktiviert hast. Deaktiviere sie, oder füge der statischen Liste einige Server hinzu.

Um diese Funktion zu deaktivieren, gehe in die Einstellungen -> Server -> "Automatisches Verbinden nur zu Servern aus der statischen Liste"

Um der statischen Liste einen Server hinzuzufügen, öffne das Serverfenster, und klicke mit der rechten Maustaste auf einen Server, den du der statischen Liste hinzufügen möchtest. Dann wähle "Markiere Server als statisch", und verfahre so mit jedem weiteren hinzuzufügenden Server.

Warum hat aMule plötzlich keine/nur noch ganz wenige Server in seiner Serverliste?

Möglicherweise sind diese Optionen aktiviert: Unter Einstellungen -> Server -> "Entferne tote Server nach X Versuchen" und Einstellungen -> Verbindung -> "Wiederverbinden nach Trennung".

Falls das der Fall ist, wurde vermutlich die Internetverbindung (oder LAN etc.) für eine zeitlang getrennt, sodaß aMule gemerkt hat, daß er nicht mehr mit einem eD2k-Server verbunden ist, und er versuchte deshalb, sich mit anderen Servern zu verbinden, und zwar solange, bis dann alle Server entfernt waren (jeder nach X Versuchen).

Um dieses Problem zu lösen, deaktiviere die Option "Entferne tote Server nach X Versuchen". Das Ausschalten der Option "Entferne tote Server nach X Versuchen" ist meistens sicher. Vermutlich möchtest du nicht "Wiederverbinden nach Trennung" deaktivieren, also lasse es an.

aMule verbindet zu einem Server, aber bekommt nur eine niedrige ID. Warum? - Und, kann ich etwas dagegen tun?

Das kann aus dreierlei Gründen der Fall sein:

  • Irgendein benötigter Port in deiner Firewall ist nicht geöffnet. Lies dies hier, um zu erfahren, was zu tun ist, und überprüfe hier, ob deine Ports offen sind.
  • Der Server ist ziemlich ausgelastet oder schlecht konfiguriert, und gibt dir deshalb eine Low_ID. In diesem Fall kann man nichts dagegen tun, außer, sich erneut zu verbinden, oder sich mit einem anderen Server zu verbinden.
  • Einige ISPs verbieten die Verwendung von P2P-Programmen wie aMule, und erlauben deshalb keinen Datenverkehr über bekannte P2P-Ports. In diesem Fall stelle aMule so ein, daß er auf einem anderen Port läuft. Es wäre sogar besser, wenn es sich dabei um einen bekannten Port handeln würde, der normalerweise für einen anderen Zweck benutzt wird. Es ist bekannt, daß es bei einigen ISPs mit dem TCT-Port 25600 klappt.

aMule wurde beim Fertigstellen einer Datei unterbrochen, und stellt sie jetzt nie fertig (obwohl sie zu 100% heruntergeladen wurde). Wie kann man sie fertigstellen?

Das ist einfach: aMule beenden. Nun in das Tempverzeichnis (Standard: ~/.aMule/Temp) wechseln, und dort den folgenden Befehl ausführen:

touch ./*

Zum Schluß aMule ausführen, und ihn die Dateien komplettieren lassen.

Ich habe soeben einen Download verloren. Kann ich den irgendwie wiederherstellen?

Es ist merkwürdig, daß so etwas passiert, aber es könnte, obwohl es meistens das Ergebnis irgendwelcher nicht-aMule-bezogener Dinge ist, die sich eigenartig verhalten (oder ein Anwenderfehler).
Zweierlei kann passiert sein: Entweder wurden *.part.met-Dateien, oder *.part-Dateien gelöscht.

Falls *.part-Dateien verschwunden sind, ist die einzige Lösung, die Dateien wieder von Anfang an neu herunterzuladen (falls die *.part.met-Dateien noch vorhanden sind, macht aMule das beim nächsten Neustart von selbst). Allerdings sollte sowas niemals passieren, außer, der Benutzer hat sie direkt gelöscht.

Falls die *.part.met-Dateien verschwunden sind, aber die *.part-Dateien noch im Temp-Verzeichnis vorhanden sind, dann schau nach, ob noch die dazugehörige *.part.met.bak im Temp-Verzeichnis gibt. Falls ja, dann benenne die *.part.met.bak einfach wie folgt in *.part.met um:

for file in *.part.met.bak; do mv -f "$file" "${file%.bak}; done

Es kann vorkommen, daß man zwar die *.part-Dateien hat, aber es weder *.part.met, noch *.part.met.bak-Dateien dazu gibt. In diesem Fall können zwei Wege zum Erfolg führen:

Entweder, verwende den MetFileRegenerator (Java erforderlich), um die *.part.met-Dateien neu zu erzeugen.

Oder suche nochmal im aMule nach den Dateien, die du heruntergeladen hattest, und benenne ihre part-Nummer in diejenige *.part.met-Dateien um, die sie haben sollten.

Wenn du zum Beispiel aMule_1.2.6.tar.gz heruntergeladen hattest, und der im Tempverzeichnis 008.part hieß, dann sollten normalerweise auch die dazugehörigen Dateien 008.part.met und vermutlich seine 008.part.met.bak im Tempverzeichnis liegen. Aber die beiden letzteren Dateien sind auf ungeklärte Art und Weise verschwunden. Dann suche erneut im aMule nach aMule_1.2.6.tar.gz, und beginne damit, ihn herunterzuladen. Beende den aMule wieder, und du hast diesen neuen Download als, sagen wir mal, 011.part im Tempverzeichnis. Natürlich wird dieser Download seine 011.part.met haben. Nun benenne diese 011.part.met in 008.part.met um, und lösche dann die 011.part (und die 011.part.met.bak, falls vorhanden). Jetzt starte aMule neu, und du hast den Download von dem Zeitpunkt aus wiederhergestellt, an dem er war, bevor die *.part.met-Dateien verschwanden.

Warum reagiert aMule plötzlich nicht mehr auf die Maus, obwohl er sich nicht aufgehängt hat?

Das geschieht manchmal, wenn man noch ein Dialogfenster im Hintergrund auf der Arbeitsoberfläche geöffnet hat. aMule wartet darauf, daß dieses Fenster geschlossen wird, und reagiert deshalb solange nicht, bis man OK, Abbrechen, oder was auch immer zu bestätigen ist, angeklickt hat.

Deshalb solle man sich vergewissern, daß kein Dialog auf irgendeiner Arbeitsoberfläche eine Eingabe erwartet.

Warum werden einige Dateien in meinen Freigabeverzeichnissen nicht im Fenster der freigegebenen Dateien angezeigt?

Das kann passieren, wenn man die Dateien hinzugefügt hat, wenn aMule bereits läuft. Nach Drücken des Aktualisierungsknopfes im Fenster der freigegebenen Dateien sollte er sie aber finden und neu hashen (was etwas Prozessorzeit beanspruchen kann).

Allerdings kam es bei einigen Releases dazu, daß einige Dateien nach einem aMuleneustart aus dem Fenster der freigegebenen Verzeichnisse verschwunden waren, obwohl sie sich in den freigegebenen Verzeichnissen befanden. Dann hilft nur, die ~/.aMule/known.met zu löschen, um sie wieder zu sehen, was natürlich dann beim nächsten aMulestart wahrscheinlich etwas Rechenzeit verlangt, weil die alle neu gehasht werden müssen.

Ich bekomme immer eine Meldung über eine addresses.met, wenn ich aMule starte. Was ist das nun wieder?

das passiert, wenn du unter Einstellungen -> Server -> "Serverliste beim Start automatisch aktualisieren" eingeschaltet hast, aber keine Serverlistenadressen in der addresses.dat drinstehen. Du kannst entweder über Einstellungen -> Server -> Liste welche in die addresses.dat einfügen, oder einfach den Menüpunkt "Serverliste beim Start automatisch aktualisieren" deaktivieren, wenn du ihn nicht wirklich brauchst.

Manchmal erhalte ich eine Nachricht im Log, daß Credits gelöscht wurden. Sollte ich besorgt sein?

Nein, du brauchst nicht beunruhigt zu sein. Die Credits eines Clients werden nach 150 Tagen (ungefähr fünf Monate) gelöscht, wenn der in der Zwischenzeit nicht "gesehen" wurde. Weiterhin verlieren schlechte Clients ebenfalls ihre Credits. Daher sind solche Meldungen einfach nur Debuginformationen, du solltest dich nicht weiter darum kümmern.

Was kann ich machen, wenn ich meine cryptkey.dat verloren habe?

Der Verlust dieser Datei bedeutet, daß du all deine Credits verloren hast. Sorry. Weil du jetzt wieder damit anfangen musst, neue Credits zu sammeln, musst du die ~/.aMule/preferences.dat löschen, andernfalls kannst du keine Credits von Klienten bekommen, die dich schonmal vorher identifiziert haben (bevor die cryptkey.dat verlorenging).

Warum steht das Upload/Download-Limit nach jedem Neustart immer wieder auf "0"?

Das passierte bei aMule-Versionen vor 2.0.0-rc4, wenn man versuchte, einen Upload- oder Download-Wert in den Bandbreiteneinstellungen zu wählen, der höher war, als der Upload- oder Download-Wert bei den Kapazitäten. Seit Version 2.0.0-rc4 ist das aber beseitigt (lies Warum sollte man die maximalen Leitungskapazitäten in den Einstellungen angeben? Sollten aMule denn nicht nur die Bandbreiten-Beschränkungen interessieren? zum besseren Verständnis), und sollte nicht mehr passieren.

Warum ignoriert aMule die eingestellte Bandbreite per Slot?

Die Bandbreiteneinstellung pro Slot kann in den Einstellungen vorgenommen werden, wird aber ignoriert, wenn die Bandbreite pro Slot nicht mindestens drei Verbindungen zur selben Zeit gewährleistet.

Deshalb ist die erlaubte Höchstgeschwindigkeit pro Slot Bandbreitenlimit/3.

Bitte verwechsle NICHT das Bandbreitenlimit mit den Bandbreitenkapazitäten. Lies Warum sollte man die maximalen Leitungskapazitäten in den Einstellungen angeben? Sollten aMule denn nicht nur die Bandbreiten-Beschränkungen interessieren?, weil die Bedeutung der Bandbreiteneinstellungen nicht intuitiv ist.

Wenn aMule außerdem feststellt, daß nachdem alle Uploadslots eingestellt sind, noch Bandbreite verfügbar ist, bevor das Limit erreicht wird, erlaubt er einen weiteren Slot, und teilt die Bandbreite dann gleichmäßig auf alle Slots auf.

Beispiel:

  • Bandbreitenlimit: 7 kB/s
  • Slotzuweisung: 2 kB/s

Wenn aMule die Slots für einige Clients einrichtet, bemerkt er nach der Vergabe des dritten Slots, daß keine weiteren 2kB/s verfügbar sind, weil das Limit 7 beträgt, aber immer noch 1kB/s übrig ist, bevor das Bandbreitenlimit erreicht wird. Deshalb vergibt er, statt dem letzten Slot eine Verbindung mit 1kB/s zu geben (und die anderen bei 2kB/s zu belassen), an alle vier Slots je eine Verbindung von 1,8kB/s Bandbreite.

Warum kann ich aMules Downloadlimit nicht höher als X einstellen?

Um das eD2k-Netzwerk am Leben zu erhalten, haben alle eD2k-Clients eine Upload/Downloadlimit-Ratio fest einprogrammiert, die vom eingestellten Uploadlimit abhängig ist:

  • Von 0kB/s bis 3kB/s:
  • DownloadLimit kann nicht höher sein als Uploadlimit*3
  • Von 4kB/s bis 9kB/s:
  • DownloadLimit kann nicht höher sein als UploadLimit*4
  • UploadLimit-Werte über 9kB/s:
  • Keine DownloadLimit-Beschränkung.

Vorsicht beim Einstellen von 0kB/s als Uploadlimit. Es könnte nicht das bedeuten, was du meinst, dass es ist. Lies Ich stelle die Uploadbegrenzung auf 0kB/s ein, aber aMule überträgt immer noch. Was mache ich falsch?, um sicherzugehen, dass du verstehst, was gemeint ist.

Ich stelle die Uploadbegrenzung auf 0kB/s ein, aber aMule überträgt immer noch. Was mache ich falsch?

Das Einstellen des Uploadlimits auf 0kB/s beendet nicht die Datenübertragung, sondern der Wert 0 bedeutet unbegrenzt, sozusagen genau das Gegenteil dessen, was du zu tun versuchst. Es gibt keine Möglichkeit, um aMule daran zu hindern, Dateien hochzuladen, und das ist bei anderen eD2k-Clients (eMule, eDonkey, etc) ebenfalls so. Leuten zu erlauben, nichts hochzuladen, würde das Ende des eD2k-Netzwerkes bedeuten.

Sogar, wenn du keine Dateien freigibst, wird das Temp-Verzeichnis 'immer freigegeben, sodass Dateien, die man gerade herunterlädt, für andere Clients freigegeben sind.

Warum bekomme ich in der Konsole die Meldung "Zu viele Verbindungen"?

Das passiert, wenn du einen zu hohen Wert unter Einstellungen -> Verbindungen -> "Verbindungseinstellungen" -> "Maximale Verbindungen" eingestellt hast. Wenn dieser Wert fast die bei deinem System mögliche Verbindungsanzahl erreicht, kann aMule keine Verbindungen mehr aufbauen, und gibt diese Meldung aus (beachte, dass andere Anwendungen ebenfalls aufgebaute Verbindungen benötigen könnten).

Auf Systemen mit Windows 9x/ME beträgt das Limit 100 TCP-Verbindungen, deshalb kann aMule auch nicht mehr als eben diese 100 Verbindungen aufbauen, obwohl du ihn vielleicht so eingestellt hast, dass er dies tun müsste. Du kannst die Begrenzung der TCP-Verbindungen unter Windows ändern, indem du die Registry bearbeitest (Start -> Ausführen -> regedit.exe), und dort einstellst (du wirst mit ziemlicher Sicherheit den Wert hinzufügen müssen, da er meistens gar nicht existiert):

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\VxD\MSTCP\MaxConnections (das ist ein String, dessen Wert als 32-Bit-Zahl angebenen werden muss.

Meine Fortschrittsbalken haben fast keinen 3D-Effekt mehr, und sehen ziemlich hässlich aus. Kann ich das wieder rückgängig machen?

In den meisten aMule-Versionen wird der beste 3D-Effekt daduech erzielt, indem man den Schieber unter Einstellungen -> GUI-Einstellungen ganz nach rechts stellt. Aber in Versionen 2.0.0-rc4 bis 2.0.0-rc6 wurde der beste 3D-Effekt erzeugt, wenn der Stil-Schieber in der Mitte stand. Ihn an den äußersten rechten Rand zu stellen, ergab einen flachen Fortschrittsbalken, während er bei einer Einstellung zum äußersten linken Rand dunkler wurde.

All meine Downloads stehen plötzlich auf Pause, und ich kann sie nicht fortsetzen. Was passiert da?

Überprüfe, ob auf dem Dateisystem, in dem das Temp-Verzeichnis liegt, genug freier Plattenplatz vorhanden ist. Falls dort genug Platz ist, überprüfe, ob mehr frei ist, als in Einstellungen -> Dateien -> "Min. Festplattenplatz" eingestellt ist.

Der Festplattenplatz, den aMule mindestens verlangt, beträgt 9.28 MB, weil aMule soviel benötigt, um einen Chunk herunterladen zu können.

Warum habe ich keine Dateivorschau?

Zuerst solltest du wissen, dass aMule nur eine Vorschau für Videodateien erlaubt.

Zur Dateivorschau braucht aMule zwei Dinge:

  • Die Datei muss eine bekannte Videodateiendung im Dateinamen haben
  • Du musst die ersten 256KBs der Datei heruntergeladen haben

Manchmal geschieht es trotzdem, dass eine Dateivorschau möglich wäre, aber aMule diese nicht zuläßt. Dann gehe in das Tempverzeichnis, und schau sie dir manuell an, falls möglich und erwünscht.

Warum klappt die Dateivorschau von aMule überhaupt nicht mit MPlayer?

Seit aMule 2.0.0-rc4 wird der Vorschaubefehl nicht mehr im gleichen Terminal wie aMule ausgeführt. Demzufolge kann dein Vorschauprogramm nicht starten. Dies ist bei MPlayer der Fall. Falls du ein Terminal brauchst, um MPlayer auszuführen, verwende einen Befehl wie xterm -e <preview-app>, z.B.:

xterm -T "aMule preview" -iconic -e mplayer -idx

Nach dem Beenden der Vorschau mit MPlayer bleibt aMule gesperrt?

Die Vorschau sperrte normalerweise den aMule absichtlich bis zum Erreichen der Version 2.0.0-rc4. Daraus folgte, dass Leute, die den MPlayer verwendeten, unter einem Fehler im MPlayer zu leiden hatten, der beim Schließen des MPlayer-Hauptfensters den Hauptprozess im Hintergrund weiter geöffnet ließ. Man konnte diesen Fehler im MPlayer bei Versionen vor 2.0.0-rc4 umgehen, indem man den MPlayer durch Betätigen derQ-Taste beendete. Auf jeden Fall ist es besser, aMule auf die letzte Version zu aktualisieren.

Warum steht bei Übertragen eine kleinere Zahl, als bei Fertiggestellt?

Es ist ein weitverbreiteter Fehler, anzunehmen, daß sie größer, oder zumindest gleich groß sein sollte.

Bitte lies Wo ist der Unterschied zwischen "übertragen" und "fertiggestellt" in der Downloadliste?, um mehr darüber zu erfahren.

aMule macht meinen Rechner beim Fertigstellen eines Downloads immer so langsam. Ist das normal?

Ja, das ist es. Wenn aMule einen Download fertigstellt, prüft er, ob dieser nicht beschädigt ist. Obgleich dies auch schon während des Downloads geprüft wird (durch Hashwertüberprüfung der einzelnen Chunks), hasht aMule, sobald die Datei komplett heruntergeladen ist, alle Chunks, um zu prüfen, ob die zuvor heruntergeladenen Teilstücke nicht irgendwie inzwischen, während der Rest der Datei heruntergeladen wurde, durch den Benutzer oder externe Anwendungen zerstört wurden

Gibt es eine Möglichkeit, ein komplettes Verzeichnis mitsamt seinem Inhalt rekursiv auszuwählen?

Ja, die gibt es. Und sie ist einfach:

  • Bei aMule 2.0.0-rc4 oder höher, ein Rechtsklick auf das Icon des Verzeichnisses, das du rekursiv auswählen möchtest.
  • Bei aMule 1.x und bis zu (einschließlich) 2.0.0-rc3, während des Anklickens die STRG-Taste (CTRL) gedrückt halten.

Fertig.

Ich habe eine Datei heruntergeladen, die jetzt irgendwie durch meine Festplatte oder eine externe Anwendung beim Fertigstellen beschädigt wurde. Kann ich es irgendwie vermeiden, die gesamte Datei erneut herunterzuladen?

Wenn du noch den ed2k:// link hast, dann beginne den Download nochmal, bis du (irgend)einen kompletten Chunk (9.28MB) davon heruntergeladen hast, beende aMule, benenne die kaputte Datei in den Dateinamen des gerade heruntergeladenen Downloads (irgendetwas wie 002.part) um, leere die kaputte Datei (z.B..: touch ~/.aMule/Temp/002.part*) und starte aMule neu.

aMule wird die fertigen und die zerstörten Chunks erkennen, und nur die kaputten erneut herunterladen.

Was sollte man über die Verwendung von Netzlaufwerken mit aMule wissen?

Beim Verwenden von NFS-Mounts (Network File System) mit aMule vergewissere dich, dass du die Einbindung für diese Laufwerke (diejenigen von dem Computer, der heruntergefahren wird) mit dem Rechner, auf dem aMule läuft, gelöst hast, weil sonst aMule einfach solange hängenbleibt, bis die Einbindung zu diesen Netzwerklaufwerken wieder besteht. Wie merkt man das? Wenn du aMule über Nacht laufen läßt, dir am nächsten Tag die Statistiken anschaust, dort gerade Linien (nicht Null) bei den Statistiken über Download/Upload/Connect siehst, und diese Linien dann nach dem Mounten der NFS-Laufwerke gegen Null abfallen, und dann wieder ein normales Verhalten zeigen, ist das ein Anzeichen dafür. Zusätzlich sollte man aMule nach dem Lösen der NFS-Laufwerkseinbindung zu einem Rechner, der heruntergefahren werden soll, die freigegebenen Dateien neu laden lassen.

All das habe ich während meiner frustrierenden Erlebnisse an unzähligen Tagen ohne nächtliche Downloads bemerkt ;) ... --PedroAlgarvio 00:25, 15 Jun 2005 (CEST)

Die heruntergeladenen Dateien haben nicht die eingestellten Zugriffsrechte. Warum?

aMule muss sich an die Berechtigungen halten, die er laut umask setzen darf. umask bestimmt die Zugriffsrechte, die Dateien nicht durch Anwendungen zugewiesen werden sollen.

Wenn beispielsweise beim aMule die Dateizugriffsrechte in den Voreinstellungen auf 664 eingestellt sind, und der Wert von umask (überprüfe ihn, indem du umask ausführst) 022 beträgt, wird aMule deshalb Dateien mit den Zugriffsrechten 644 anlegen (weil 666 - 022 = 644 ist).

aMule kann keine Dateien erzeugen/gibt Filedesciptor-Fehler aus. Was ist los?

Das sollte niemals passieren. Falls es geschieht, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Begrenzung der zugewiesenen Ressourcen zu gering sind, sodass es aMule verweigert wird, Dateien neu zu erzeugen/zu öffnen. Führe ulimit -a aus, um deine Ressourceneinstellung zu überprüfen. Lies man ulimit, um zu lernen, wie die Ressourcenbegrenzungen nach deinen Vorstellungen eingestellt werden, und denke daran, dass dies bei jedem Systemstart geschehen muss (wahrscheinlich liefert deine Distribution eine Konfigurationsdatei mit, die das automatisch einstellt).

Version

Erstellt von Ihmselbst am 04.02.06 um 13:44
Aktualisiert von Vollstrecker am 24.01.08 um 10:51