Type-de

From AMule Project FAQ
Revision as of 09:36, 5 March 2006 by Ihmselbst (Talk | contribs)

(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to: navigation, search

English | Deutsch

Im Kademlia-Netzwerk ist der Kontakttyp eine Methode zum Erfassen der sicheren Verfügbarkeit eines Kontaktes über einen längeren Zeitraum hinweg.

Zunächst wird den Kontakten der Status Typ 3 zugeteilt, sobald sie bekannt sind.

Der Client fragt in regelmäßigen Abständen nach, ob es den Kontakt noch gibt.

Abhängig davon, wie lange der Kontakt (in der aktuellen Sitzung) erhalten bleibt, steigt er zur nächsthöheren Stufe der sicher verfügbaren Kontakte auf.

  • Typ 4: Der Kontakt muss gelöscht werden (normalerweise, weil er nicht erreichbar ist).
  • Typ 3: Standardtyp, der allen Kontakten zunächst zugeordnet werden, sobald sie bekannt sind.
  • Typ 2: Kontakte, die noch keine Stunde lang bekannt sind, aber auf ihre Verfügbarkeit hin überprüft wurden.
  • Typ 1: Kontakte, die weniger als zwei Stunden lang bekannt sind, aber auf ihre Verfügbarkeit hin überprüft wurden.
  • Typ 0: Kontakte, die mindestens zwei Stunden oder länger bekannt sind, und auf ihre Verfügbarkeit hin überprüft wurden.

Der Kontakttyp wird über Sitzungen hinweg beibehalten, sodass dein Client die Kontakte kennt, die am längsten mit dem Kademlianetzwerk verbunden sind.

Zusammengefasst reichen die Kontakttypen von 0 bis 4, wobei die 0-Kontakte die besten, und die 4-Kontakte die schlechtesten sind.