How to use auxiliary server ports-de

From AMule Project FAQ
Revision as of 00:02, 23 January 2006 by Jacobo221 (Talk | contribs)

Jump to: navigation, search

English | Nederlands | Deutsch | Norsk

Alternative Server Ports

Alternative Ports sind zusätzliche Ports, die von einigen Servern für Client Verbindungen angeboten werden. Dieses Feature wurde erstmals von lugdunummaster eingeführt, da die bekannten ed2k Standardports (wie etwa 4661) von einigen ISPs geblockt worden sind (oder noch geblockt werden). Einige große Server wie Razorback 2 bieten daher den Alternativ Port 80 für Client Verbindungen an.

Alternative Server Ports können allerdings ausschließlich von Clients verwendet werden, die dieses Feature auch unterstützen. Zudem erfolgt die Verbindung nicht automatisch auf einem Alternativen Port, falls der reguläre blockiert ist. Du musst deinem Client in jedem Fall mitteilen, dass er die Alternative verwenden soll.

Wie kann ich die Alterativen Ports verwenden?

Für das folgende Beispiel verwende ich den Razorback 2 Server auf dem Alternativ Port 80.

  1. Stelle sicher, dass Razorback 2 nicht in deiner bisherigen Server Liste auftaucht. Am Besten löscht du die gesamte Liste. Sollte der Server nämlich zweimal in deiner Liste eingetragen sein, wird dieser automatisch auf eine Blacklist gesetzt.
  2. Gibt die IP Adresse des Servers und den Alternativ-port im Abschnitt "Server hinzufügen" (über der Server Liste) ein. Beispiel: 195.245.244.243:80 für Razorback 2.
  3. Klicke mit Rechts auf den neu hinzugefügten Server und wähle "Verbinden".
  4. Im Log Bereich sollte nun stehen, dass du Verbunden wirst/Verbunden bist und der Server Port sollte zu "4661 (80)" wechseln. D.h. du bist über Port 80 Vebunden, aber der Standard Port ist 4661.

Welche Clients unterstützen Alterative Ports

aMule unterstützt Alterative Server Ports seit Version 2.0.0.