Difference between revisions of "HowTo Compile aMuled-de"

From AMule Project FAQ
Jump to: navigation, search
m
m (Corrected Spelling of Español in language selection)
 
(10 intermediate revisions by 3 users not shown)
Line 1: Line 1:
<center>[[HowTo_Compile_aMuled|English]] | [[HowTo_Compile_aMuled-es|Español]] | [[HowTo_Compile_aMuled-nl|Nederlands]] | [[HowTo Compile aMuled-fr|Français]] | '''Deutsch'''</center>
+
<center>
 +
[[HowTo_Compile_aMuled|English]] |  
 +
'''Deutsch''' |
 +
[[HowTo_Compile_aMuled-es|Espa&ntilde;ol]] |  
 +
[[HowTo_Compile_aMuled-nl|Nederlands]] |  
 +
[[HowTo Compile aMuled-fr|Français]]
 +
</center>
  
 
== 1. ==
 
== 1. ==
  
'''ANMERKUNG:''' Um aMule 2.1.0 kompilieren zu können, wird wx 2.6.x benötigt.
+
'''ANMERKUNG:''' Um aMule 2.2.0 kompilieren zu k&ouml;nnen, wird wx 2.8.x ben&ouml;tigt.
 +
'''ANMERKUNG:''' Um aMule 2.1.3 mit wx-2.8.x zu kompilieren ben&ouml;tigst du [http://cvs.pld-linux.org/cgi-bin/cvsweb/SOURCES/aMule-wx.patch?rev=1.2 diesen] Patch.
  
[[wxBase]] 2.6.1 oder höher von http://www.wxWidgets.org runterladen.
+
[[wxBase-de|wxAll]] 2.8.7 oder h&ouml;her von [http://www.wxWidgets.org|hier] runterladen.
 
entpacken, und als normaler Benutzer
 
entpacken, und als normaler Benutzer
*''./configure --prefix=/usr/'' ausführen.
+
*''./configure --enable-unicode --without-subdirs --disable-gui --without-expat'' ausf&uuml;hren.
'''ANMERKUNG:''' Falls [http://www.unicode.org Unicode]unterstützung gewünscht wird, muß man configure mit dem Flag ''--enable-unicode'' laufen lassen.
+
 
 
*''make''
 
*''make''
 
als root  
 
als root  
 
*''make install''
 
*''make install''
 
*''ldconfig''
 
*''ldconfig''
 
Unter [[Ubuntu]] oder Debian einfach die Pakete 'libwxgtk2.6-0'' und 'libwxgtk2.6-dev'' installieren. Dadurch wird zwar ein kompletter X-Server mitinstalliert, aber aufgrund der Tatsache, daß Debian kein wxBase pkg anbietet, geht das nicht anders.
 
  
 
== 2. ==
 
== 2. ==
  
*[[aMule]] 2.1.0 oder höher von http://www.amule.org/files/files.php?cat=24 runterladen.
+
*[[aMule-de|aMule]] 2.1.3 (mit Patch) oder h&ouml;her (ohne Patch) von http://www.amule.org/files/files.php?cat=24 runterladen.
  
 
entpacken, und als normaler Benutzer
 
entpacken, und als normaler Benutzer
*''./configure --enable-amulecmd --enable-webserver --disable-monolithic --enable-amule-daemon'' ausführen
+
*''./configure --with-toolkit=base --enable-amulecmd --enable-webserver --disable-monolithic --enable-amule-daemon'' ausf&uuml;hren
 
*''make''
 
*''make''
 
als root  
 
als root  
 
*''make install''
 
*''make install''
  
Fertig. Nun hat man einen funktionsfähigen [[aMuled|aMule-Daemon]] in ''/usr/local/bin''<br>
+
Fertig. Nun hat man einen funktionsf&auml;higen [[aMuled-de|aMule-Daemon]] in ''/usr/local/bin''<br>
Dieser muß nun noch konfiguriert werden. Um die Datei ''~/.aMule/amule.conf'' zu erzeugen, in der die Einstellungen abgelegt werden, nun den [[aMuled|aMule-Daemon]] einmal laufen lassen. <br>
+
Dieser muß nun noch konfiguriert werden. Um die Datei ''~/.aMule/amule.conf'' zu erzeugen, in der die Einstellungen abgelegt werden, nun den [[aMuled-de|aMule-Daemon]] einmal laufen lassen. <br>
Das Verzeichnis ''~/.aMule'', und die Datei ''~/.aMule/amule.conf'' werden im Home-Verzeichnis des Benutzers angelegt, der [[aMuled]] ausgeführt hat.<br>
+
Das Verzeichnis ''~/.aMule'', und die Datei ''~/.aMule/amule.conf'' werden im Home-Verzeichnis des Benutzers angelegt, der [[aMuled-de|aMule-Daemon]] ausgef&uuml;hrt hat.<br>
::'''ANMERKUNG:''' Bei [[aMule]]versionen vor 2.0.0 war die ''~/.aMule/amule.conf'' noch ''~/.eMule''.<br>
+
::'''ANMERKUNG:''' Bei [[aMule-de|aMule]]versionen vor 2.0.0 war die ''~/.aMule/amule.conf'' noch ''~/.eMule''.<br>
Möglicherweise möchte man den [[aMuled|daemon]] über [[aMuleWeb]] bedienen. Dazu muß man [[External Connections]] zulassen. Mehr dazu in [[AMuleWeb#aMuleWeb_with_aMule_2.0.0_or_later|diesem Artikel]].<br>
+
M&ouml;glicherweise m&ouml;chte man den [[aMuled-de|daemon]] &uuml;ber [[aMuleWeb-de|aMuleWeb]] bedienen. Dazu muß man [[External Connections-de|Externe Verbindungen]] zulassen. Mehr dazu in [[AMuleWeb-de#aMuleWeb_mit_&auml;lteren_aMule_Versionen|diesem Artikel]].<br>
Man beachte auch die [[FAQ_amuled|aMuled-FAQ]], weil dort einige Tips zum Setup aufgeführt sind.
+
Man beachte auch die [[FAQ_amuled-de|aMuled-FAQ]], weil dort einige Tips zum Setup aufgef&uuml;hrt sind.
  
 
== Probleme und Fragen? ==
 
== Probleme und Fragen? ==
  
Hilfe bei Problemen oder Fragen gibt es im [http://forum.amule.org aMule-Forum], oder im [[IRC]]-Channel [irc://irc.freenode.net/amule #amule] auf [irc://irc.freenode.net irc.freenode.net].
+
Hilfe bei Problemen oder Fragen gibt es im [http://forum.amule.org aMule-Forum], oder im [[IRC-de]]-Channel [irc://irc.freenode.net/amule #amule] auf [irc://irc.freenode.net irc.freenode.net].
  
 
[[User:Stefanero|Stefanero]]
 
[[User:Stefanero|Stefanero]]
 +
Aktualisiert von [[User:Vollstrecker|Vollstrecker]

Latest revision as of 13:58, 24 September 2008

English | Deutsch | Español | Nederlands | Français

1.

ANMERKUNG: Um aMule 2.2.0 kompilieren zu können, wird wx 2.8.x benötigt. ANMERKUNG: Um aMule 2.1.3 mit wx-2.8.x zu kompilieren benötigst du diesen Patch.

wxAll 2.8.7 oder höher von [1] runterladen. entpacken, und als normaler Benutzer

  • ./configure --enable-unicode --without-subdirs --disable-gui --without-expat ausführen.
  • make

als root

  • make install
  • ldconfig

2.

entpacken, und als normaler Benutzer

  • ./configure --with-toolkit=base --enable-amulecmd --enable-webserver --disable-monolithic --enable-amule-daemon ausführen
  • make

als root

  • make install

Fertig. Nun hat man einen funktionsfähigen aMule-Daemon in /usr/local/bin
Dieser muß nun noch konfiguriert werden. Um die Datei ~/.aMule/amule.conf zu erzeugen, in der die Einstellungen abgelegt werden, nun den aMule-Daemon einmal laufen lassen.
Das Verzeichnis ~/.aMule, und die Datei ~/.aMule/amule.conf werden im Home-Verzeichnis des Benutzers angelegt, der aMule-Daemon ausgeführt hat.

ANMERKUNG: Bei aMuleversionen vor 2.0.0 war die ~/.aMule/amule.conf noch ~/.eMule.

Möglicherweise möchte man den daemon über aMuleWeb bedienen. Dazu muß man Externe Verbindungen zulassen. Mehr dazu in diesem Artikel.
Man beachte auch die aMuled-FAQ, weil dort einige Tips zum Setup aufgeführt sind.

Probleme und Fragen?

Hilfe bei Problemen oder Fragen gibt es im aMule-Forum, oder im IRC-de-Channel #amule auf irc.freenode.net.

Stefanero Aktualisiert von [[User:Vollstrecker|Vollstrecker]