Fake-de

From AMule Project FAQ
Revision as of 16:34, 17 January 2008 by Vollstrecker (Talk | contribs)

(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to: navigation, search
English | Deutsch

Fälschungen sind Dateien, die so aussehen sollen, wie eine bestimmte Datei, aber tatsächlich etwas anderes, oder auch überhaupt nichts sind.

Leider sind Fälschungen schwer zu entdecken, und das ed2k-Netzwerk bietet wenig (inmancherlei Hinsicht ist es sogar besser zu sagen keinen) Schutz gegen Fälschungen.

Immerhin bietet aMule zwei Methoden zum Erkennen dieser Fälschungen:

  1. Durch das Lesen der von anderen Clients abgegebenen Kommentare.
  2. Durch die Verwendung der folgendenQuellen (Rechtsklick auf den Download -> FakeCheck):

Tipp 1. Es ist allgemein hilfreich, sich die Details eines Downloads (Rechtsklick auf den Download -> Zeige Dateieigenschaften) mal anzuschauen, um zu nachzusehen, ob nicht jemand eine Datei mit anderem Inhalt einfach umbenannt hat. Falls das der Fall ist, solltest du argwöhnen, ob der tatsächliche Inhalt das ist, was du vermutest, dass er ist, oder was der andere Client als Dateinamen angegeben hat, oder nichts von beidem.

Tipp 2. Man kann auch auf http://stats.razorback2.com/ed2khistory die Vorgeschichte einer Datei überprüfen, um nachzusehen, ob ein plausibles Veröffentlichungsdatum vorliegt, oder ob die Dateinamen zutreffend oder übereinstimmend sind.

Verwechsle Fälschung nicht mit verfälscht.