ECv2-de

From AMule Project FAQ
Revision as of 10:38, 2 August 2008 by Vollstrecker (Talk | contribs)

(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to: navigation, search
English | Deutsch

ECv2 steht für Externe Verbindung 2.0.

Es bezeichnet den komplett neu geschriebenen Externe Verbindungen Code, hauptsächlich entwickelt von GonoszTopi mit Hilfe von phoenix und lfroen.

Die neue Version (beginnend mit aMule 2.0.0-rc8) ist inkompatibel zu allen früheren Versionen.

Die Notwendigkeit einer Neuentwicklung des Externe Verbindungen Codes resultierte aus einer Sicherheitslücke die ein Nutzer gemeldet hat und die schnell behoben werden musste. Nachdem das passiert war wurde offensichtlich, dass das Protokoll an sich nicht flexibel, sicher und schnell genug war um als Standard für nachfolgende Programme, die darauf aufbauten, verwendet zu werden. Da diese sich darüber mit aMule verbinden sollten.

Das Hauptziel des neuen Protokoll war es Binär zu sein (vorher basierte es auf Zeichenketten), und die Sicherheit zu erhöhen. Daneben wurde versucht, es so flexibel und schnell wie möglich zu machen. Es wurde letztendlich so komplex, dass es eine Anwendungs Schicht (im OSI Modell) wurde.

Der Aufbau des neuen Protokolls und die Spezifikation kann in der Dokumentation des aMule Quelltextarchivs gefunden werden.