Talk:Kademlia-de

From AMule Project FAQ
Jump to: navigation, search

Jo, ich denke mit der jetzigen Formulierung kann ich gut leben :)


Moin,
schätze, Kry hat mit der entsprechenden Änderung des betreffenden Absatzes die Sache wohl geklärt. ;)

cu


Hi,
also ich denke immernoch, dass Kad unabhängig vom ed2k-Netz arbeitet. Was du meinst ist wahrscheinlich das ed2k-PROTOKOLL (also Art des Aufbaus einer Verbindung zwischen 2 Usern, Dateiübertragung usw.), das bleibt natürlich gleich, da ist es egal, wie die Quelle gefunden wurde, ob per Server, per Kad, per Quellenaustausch, oder manuell hinzugefügt, wichtig ist allein, dass sie da ist. Um eine Datei bzw. eine Quelle für eine Datei jedoch ersteinmal zu finden, ist man i.d.R. auf's NETZWERK angewiesen. Da gibt's dann eben einmal die altbewährten Server, die, indem die User sich zu ihnen verbinden, das ed2k-Netzwerk bilden, und dann gibt's Kad, welches aber völlig ohne die Server auskommt. Inwiefern ist also das Kad-Netzwerk vom ed2k-Netzwerk abhängig? Wenn (rein hypothetisch) sämtliche eDonkey Server vom Netz genommen würden, wäre das ed2k-Netzwerk tot, das Kad-Netzwerk würde jedoch weiterhin problemlos funktionieren. Wie gesagt, Netzwerk bedeutet hier ja lediglich die Methode, wie User sich oder ihre Dateien untereinander auffinden (nämlich mit Hilfe der Server, oder eben dezentral ohne die Server per Kad). Wenn das jedoch passiert ist, dann hat alles weitere (Verbindungsaufbau, Dateiübertragung etc.) nichts mehr mit dem Netzwerk zu tun. Das Protokoll heißt lediglich ebenso ed2k, weil ja der originale Client auch eDonkey heißt (die Links heißen ja z.B. auch ed2k-Links). Deshalb sind das ed2k-Netzwerk und das Kad-Netzwerk zwei völlig unterschiedliche und voneinander unabhängige Methoden, Quellen zu finden.


Moin,
nö, das _ist ja der weitverbreitete Irrtum.
Es macht keinen Unterschied, wie man die Autobahn benutzt, um sein Reiseziel zu erreichen: per Bus (Server), oder mit dem PKW (Kad). - Die Autobahn bleibt die gleiche, unabhängig davon, wie sie nun benutzt wird.

cu


"Es ist kein vollständig unabhängiges Netzwerk, wie viele Leute meinen. Es verwendet immer noch das eD2k-Netzwerk, aber unterstützt eine serverlose Methode, um andere Clients und Dateien zu finden."

Das verstehe ich nicht, inwiefern soll denn Kad vom ed2k Netzwerk abhängig sein? Nach all meinen Informationen und Erfahrungen funktioniert es ohne jeglichen ed2k Server und stellt ein eigenes, vom ed2k Netzwerk unabhängiges Netzwerk dar. Auch beim Bootstrappen kann das ed2k Netzwerk zwar hilfreich sein, ist aber keinesfalls zwangsläufig notwendig.