HowTo compile on Solaris-de

From AMule Project FAQ
Revision as of 12:57, 18 January 2008 by Vollstrecker (Talk | contribs)

Jump to: navigation, search
English | Deutsch

Kompilieren von aMule/aMuleWeb auf Solaris Express (11 beta) x86

  • Benutze pkg-get um die benötigten Bibliotheken zu installieren, die nicht bei Solaris mitgeliefert werden:
    • autoconf
    • automake
    • flex (2.5.33 or newer)
    • gd
    • GNU gettext

Dieses werden nach /opt/csw installiert

  • Setze den Suchpfad folgendermaßen:
 PATH=/usr/local/bin:/opt/csw/bin:/usr/sfw/bin:/usr/bin
  • Setze folgende Umgebungs Variablen:
 CPPFLAGS='-I/usr/local/include -I/opt/csw/include -I/usr/sfw/include'
 LDFLAGS='-L/usr/local/lib -R/usr/local/lib -L/opt/csw/lib -R/opt/csw/lib -L/usr/sfw/lib -R/usr/sfw/lib'
 LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/lib:/opt/csw/lib:/usr/sfw/lib:/usr/lib
  • Setze Symlinks für die GNU] Werkzeuge in /usr/sfw/bin auf deren "richtige" Namen (gar=ar, gas=as, gld=ld, gmake=make, ggrep=grep, gtar=tar, etc...) irgendwo in deinem Suchpfad. Ich habe sie in deren eigenem Verzeichnis (/usr/sfw/bin) gelinkt.
 Anmerkung: blastwave hat Pakete für wxGTK die in der Regel aktuell sind, diese funktionieren mit aMule aber nicht,
 da sie nicht mit Unicode-support kompiliert wurden. Das ist aber nötig
 Tipp: diese ./configure-Zeile hat bei mir funktioniert: ./configure CFLAGS="-DSPARC_SOLARIS" --disable-samples
  • Lade dir die aktuelle Kryptobibliothek von http://www.cryptopp.com/ herunter und compile sie. Diese Anleitung erwartet diese Bibliothek in /temp/cryptopp54/cryptopp/ zu finden
 Anmerkung: Dieser Schritt war bei mir nötig da die eingebauten Krytpofunktionen ein unbenutzbares aMule Programm erzeugten.
 Das kann aber auch an einem Fehler in meiner Solaris Installation liegen.
  • Wenn du eine aMule Entwicklerversion kompilieren willst, starte das autogen.sh Skript. Falls nicht, ignoriere diesen Schritt (du solltes diese Datei zuerst bearbeiten, ändere die erste Zeile von #!/bin/sh auf #!/bin/bash oder es wird mit einem Fehler abgebrochen.
  • Konfiguriere aMule. Ich habe folgende Optionen benutzt, aber du kannst weglassen was du nicht brauchst:
 ./configure --enable-webserver --enable-amule-daemon --enable-amulecmd --enable-amule-gui --enable-cas --enable-wxcas --enable-alc --enable-alcc
 --disable-embedded-crypto --with-crypto-prefix=/temp/cryptopp54/ --enable-geoip --enable-optimize --disable-debug
  • Tippe gmake, drücke <ENTER> und hoffe das Beste.
  • Wenn das Kompilieren funktioniert hat, installiere aMule mit: gmake install.
  • Jetzt kannst du aMule starten!
  • Hab Spaß damit!

Diese Anleitung wurde genutzt um aMule und aMuleWeb auf Solaris Express für x86 zu kompilieren, Ich habe keine Ahnung ob es auf früheren/späteren Veröffentlichen von Solaris oder auf SPARC funktioniert, aber es sollte. Falls du aMule auf anderen Solaris als Solaris Express (11 beta) kompiliert bekommst, lass mich bitte wissen wie, oder wenn diese Anleitung dir bei anderen Dingen geholfen hat, etc.

Diese Anleitung funktioniert ausschließlich für aMule CVS Versionen ab 7ten März 2005, keine frühere aMule Version wird auf Solaris nach dieser Anleitung kompilierbar sein.

Dank geht an das aMule Entwicklerteam, speziell an Kry, der mir sehr viel geholfen hat, und ken für den CPPFLAGS Tipp.

Version

Erstellt von Vollstrecker am 25.08.07 um 13:54
Aktualisiert von Vollstrecker am 18.01.08 um 12:55