Geaiez-de

From AMule Project FAQ
Revision as of 13:59, 24 September 2008 by Vollstrecker (Talk | contribs)

(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to: navigation, search

English | Deutsch | Español

Geaiez ist als Client bekannt, der in kurzen Abständen die Liste freigegebener Dateien anfordert. Es gab Gerüchte, daß er ein RIAA/MPAA/CIA/FBI-Client sei, der (illegalerweise) versucht, eine Liste illegal freigegebener Dateien und die IP der sie anbietenden Leute zu bekommen. Dieses Gerücht ist falsch. Zumindest, ist es nicht ganz wahr. Auf mlDonkey basierende Morpheus-Clients verwenden, statt einen zufälligen, aus sechs Zeichen bestehenden Benutzernamen zu erzeugen, einen speziellen Benutzernamen als Standard (ähnlich, wie aMule http://www.aMule.org oder eMule http://emule-project.net verwendet). Dieser Benutzername lautet geaiez. Zusätzlich fragen ältere Versionen des mlDonkey-Clients offenbar alle freigegebenen Dateien aller Clients ab, mit denen sie verbunden sind.

Was also ein einzelner Client zu sein scheint, der wiederholt die Liste freigegebener Dateien abfragt, ist in Wirklichkeit eine Vielzahl von Clients, welche die Liste freigegebener Dateien bei jeder Verbindung abfragen.

Es gibt keinen Hinweis, der Schlußfolgerungen darauf zuließe, daß irgendeine Regierungsbehörde hinter diesen Clients steckt, aber man sollte trotzdem stets aufmerksam bleiben, und anderen Clients nicht erlauben, seine Liste freigegebener Dateien einzusehen, besonders, wenn man irgendetwas privates anbietet (wir nehmen an, daß keinerlei Material ohne die entsprechende Erlaubnis angeboten wird).