Using another wxinstall-de

From AMule Project FAQ
Revision as of 13:57, 24 September 2008 by Vollstrecker (Talk | contribs)

(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to: navigation, search

English | Deutsch | Español

Wenn schon eine Version von wxWidgets installiert ist, Sie aber aus bestimmten Gründen eine andere (vielleicht neuere) verwenden möchten, ist das auf die folgende Art und Weise zu erreichen:

Zuerst das Verzeichnis erstellen (als Beispiel wird hier ~/aMule/ verwendet), in dem wxWidgets und aMule installiert werden (sie müssen nicht im gleichen Verzeichnis liegen, aber es vereinfacht die Sache).

Zweitens müssen wxWidgets und aMule entsprechend konfiguriert werden (ausgehend von wxWidgets 2.4.2 und aktuellem (=>rc8) aMule).

Empfehlenswert ist es, die Artikel über das Kompilieren von wxGTK (wahlweise, nur wenn man ein wxWidgets vor Version 2.5 installiert) und wxBase zu lesen.

Im Quellverzeichnis von aMule:
./configure --prefix=/home/user/aMule/ --enable-debug --disable-optimize --with-wx-config=/home/user/aMule/bin/wx-config --with-wxbase-config=/home/user/aMule/bin/wxbase-2.4-config
make && make install

HINWEIS 1: Bei einigen Distributionen muss statt --with-wx-config=/home/Nutzername/aMule/bin/wx-config --with-wx-config=/home/Nutzername/aMule/bin/wxgtk-2.4-config verwendet werden.

HINWEIS 2: Es kann passieren, dass wxBase bei der Installation wx-config überschreibt. Man kann das überprüfen, indem man wx-config --basename aufruft, es sollte wx_gtk anzeigen. Falls nicht, muss man wxGTK nocheinmal installieren, so dass es seinerseits wieder wx-config überschreibt und mit wxGTK verbindet.

Im obigen Beispiel wäre das fertige aMule-Binary in ~/aMule/bin/ zu finden.

Die Option --with-wxbase-config=... sollte nur mit wxWidgets-Versionen vor 2.5 verwendet werden.

Damit aMule seine Bibliotheken findet, muss man vor dem Start die Pfade für den Linker anpassen:

export LD_LIBRARY_PATH=~/aMule/lib:$LD_LIBRARY_PATH
export LC_ALL=en_EN.UTF-8

Immer schön daran denken, Backtraces zu erzeugen, wenn aMule abstürzt und sie dem aMule Entwicklerteam zu schicken.